GRÜNE Spitzenkandidatin TERRY REINTKE

als Spitzenkandidatin ins Rennen gehen. Mit Terry Reintke tritt für uns
eine profilierte, erfahrene und leidenschaftliche Europäerin als Spitzen-
kandidatin für die Europawahl 2024 an. Sie kämpft im Europäischen
Parlament für die Menschen in Europa, die klimaneutrale Modernisierung unserer Wirtschaft, für mehr Gerechtigkeit und eine wehrhafte Demokratie.

2014 zog Terry Reintke ins Europäische Parlament ein. Seither hat sie sich in Brüssel einen Namen gemacht als kompetente und konstruktive
Brückenbauerin, als harte und zugleich faire Verhandlerin. Seit 2022 ist sie Vorsitzende der GRÜNEN-Fraktion im
Europäischen Parlament. In ihrer Bewerbungsrede machte Terry deutlich, worum es ihr im Kern geht: "Eine EU,
die Klimaschutz und Wohlstand zusammenbringt – Ein Europa, das Gerechtigkeit nach innen und nach außen lebt”.

Terry Reintke ist im Ruhrgebiet und damit in einer Industrieregion aufgewachsen, die beispielhaft für viele europäische Regionen im tiefgreifenden Strukturwandel steht. Sie ist überzeugt: Die EU ist der Rahmen, in dem wir die nötigen Weichen stellen müssen, um unseren Wohlstand und unsere globale Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Sie tritt ein für ein Europa, das den Übergang zur klimaneutralen Wirtschaft gerecht absichert und den Menschen eine Perspektive auf gute Jobs und faire Löhne gibt. Durch ihren Einsatz für Rechtsstaatlichkeit und Demokratie ist sie quer durch Europa als Kämpferin für soziale Gerechtigkeit anerkannt.