Podiumsdiskussion mit Schülerinnen und Schülern der Hans-Brüggemann-Schule

Die Hans-Brüggemann-Schule hatte am 31.03.23 Vertreter*innen aller an der Kommunalwahl in Bordesholm beteiligten Parteien zu einer Schulveranstaltung eingeladen. Das Ziel dieser besonderen Lehrveranstaltung zur Politischen Bildung war es, Schüler*innen die Möglichkeit zu bieten, Kommunalpolitik und politisches Handeln auf regionaler Ebene zu verstehen, sich intensiv zu informieren und mit Kommunalpolitiker*innen in direkten Kontakt zu kommen.

Für die GRÜNEN war unsere Spitzenkandidatin Carola Ketelhodt am Start, die SPD wurde von Ronald Büssow vertreten, Ulrich Schuster stellte die CDU vor und die FDP vertrat Martina Schuster (Schmalstede). Den Auftakt bildete eine Podiumsdiskussion in der Sporthalle. Fast 300 junge Erstwähler*innen, Schüler*innen ab Klasse 9 sowie die gesamte Oberstufe waren an diesem Vormittag Zielgruppe der Veranstaltung. Die Moderation hatte ein gut vorbereitetes Team des WiPo-Profils Klasse 11 übernommen.

Die Kandidat*innen der Parteien zur Kommunalwahl erhielten zu Beginn die Gelegenheit, sich kurz persönlich vorzustellen. Danach sollten die eigenen politischen Positionen bezüglich Nachhaltigkeit und des Umgangs mit dem Klimawandel in unserer Kommune und in der direkten Umgebung Bordesholms erläutert werden. Die Zuhörerschaft war beeindruckend konzentriert und aufmerksam dabei, einige Nachfragen lockerten die Vorträge auf.

Nach etwa einer Stunde erfolgte ein Wechsel zu einer großen "Speed-Dating"-Runde in den Klassenräumen. Eine geschickte Idee! Die vier Politiker*innen bekamen jeweils einen Klassenraum zugewiesen, in dem sie den Rest des Vormittags wechselnde Schülergruppen empfingen. Die Schüler*innen traten dabei als „Wandergruppen“ auf, die alle 8 Minuten die Räume wechselten. Dadurch kamen im vorgesehenen Zeitraum zehn Gruppen von etwa 25 Schüler*innen in jeden Raum. Ihre Fragen konnten jetzt direkt gestellt und persönlich, vor dem jeweiligen Erfahrungshorizont und natürlich aus der partei-spezifischen Sicht der jeweiligen Politiker*Innen beantwortet werden. Hier wandelte sich höfliche Ruhe rasch in aufmerksame Abwägung des Gehörten um. Bei der bevorstehenden Kommunalwahl ist die Mehrzahl der Schüler*innen wahlberechtigt, das mag ein Grund für das deutlich erkennbare Interesse an dieser Veranstaltung gewesen sein.

Die Möglichkeit, genauer nachzufragen oder auch kritisch anzumerken, wurde im „GRÜNEN Raum“ lebhaft genutzt. Die jungen Leute kamen durch die erhöhte Intensität merklich in Schwung.  Offensichtlich waren die Antworten der Parteivertreter*innen recht unterschiedlich. Bei uns waren die 8 Minuten Austausch meist viel zu kurz.  Nach 10 anregenden Runden ergab sich der Eindruck einer gut gelungenen Austausch-Veranstaltung. Die Schüler*innen konnten Neues mitnehmen. Sogar einige Fragen zum politischem Engagement und zu Beteiligungsmöglichkeiten bei den GRÜNEN wurden erfreulicherweise gestellt. Die haben wir besonders gern beantwortet. Wir erhielten Einblicke, was unsere jungen Mitbürger*innen bewegt, und was wir in der Kommunalpolitik zukünftig berücksichtigen sollten. Angesprochen wurden u.a. die Themen: ÖPNV im Kreis, Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen, Cannabis Legalisierung, Klima-Kleber / Aktivist*innen der „Letzten Generation“.

Auf Fortführungen oder Neuauflagen dieser Veranstaltung darf man hoffen und gespannt sein – solche Formate sind ebenso wichtig wie ertragreich!



zurück

Aktuelle Termine

Stammtisch "Das GRÜNE Ohr"

Zu Gast: Dr. Ulrike Taeck, Prof. a.D. für Werkstofftechnik an der TH Lübeck
Abgeordnete der GRÜNEN Fraktion im Landtag Schleswig-Holstein, Sprecherin für Energie und Kreislaufwirtschaft

Mehr

Naturnaher Garten - Leicht gemacht

Mehr: https://gruene-bordesholm.de/aktuelles

Mehr

Gemeindevertretung

 Gemeinde Bordesholm
Mehr

Landesparteitag

 Land SH / Landesverband
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>