HIER finden Sie das Wahlprogramm sowie die Listenkandidat*innen und alle Direktkandidat*innen von BÜNDNIS'90/DIE GRÜNEN für den Kreistag Rendsburg-Eckernförde.
GRÜNER Direktkandidat, Wahlkreis 15: Bordesholm + Wattenbek
Mehr folgt in Kürze
GRÜNE Direktkandiatin, Wahlkreis 16: Flintbek + Brügge
Zu meiner Person und Motivation: Ich bin 41 Jahre alt und von Beruf Lektorin. Seit 13 Jahren lebe ich mit meinem Mann in Flintbek, mittlerweile mit unseren beiden Kindern. Tatsächlich waren unsere Töchter, die wir zu selbstbestimmten und umweltbewussten Menschen erziehen möchten, ein ungemeiner Antrieb, in dieser Welt Position zu beziehen.
Als Teil der unabhängigen Klimagruppe Flintbek habe ich immer wieder festgestellt, wie wertvoll gesellschaftliches, politisches und ökologisches Engagement vor Ort ist und dass jede*r Einzelne zählt. Ob Klima AG an der Schule, Bürgersolarberatung, Blühflächen statt Brachland, Klimabänder mit den Wünschen der Flintbeker Bürger*innen - bereits vermeintlich kleine Aktionen erschaffen ein Bewusstsein für wichtige Themen und machen eine Kommune lebenswerter.
Besonders am Herzen liegen mir die Themen Bildung, Gleichberechtigung sowie alternative Energien und Mobilitätskonzepte. Für diese und ein zukunftsorientiertes Rendsburg-Eckernförde möchte ich mich gern auf Kreisebene einsetzen.
GRÜNE Direktkandiatin, Wahlkreis 14: Molfsee + Mühbrook, Schmalstede, Schönbek, Grevenkrug, Loop und Sören
Ich bin als Kommunalpolitikerin engagiert, weil ich mir eine gute soziale Gemeinschaft vor Ort wünsche. Grüne Kommunalpolitik heißt für mich, vor Ort an nachhaltigen Lösungen zu arbeiten und mit Respekt und Toleranz auf andere Menschen zuzugehen.
Dr. Christine von Milczewski arbeitet beruflich als Richterin. Sie ist seit 2016 ehrenamtlich für die Grünen im Kreistag Rendsburg-Eckernförde engagiert. Sie ist Fraktionsvorsitzende der Grünen Kreistagsfraktion. Zudem leitet sie als Vorsitzende den Fachausschuss des Kreistags für Soziales und Gesundheit. Sie lebt mit ihrer Familie in Molfsee und ist Mutter von vier großen Kindern.
Dieser Sommer beginnt sehr heiß. In vielen Regionen steigen schon jetzt die Temperaturen auf über 30 Grad Celsius, mancherorts in Richtung 40 [...]
Die neue Bundesregierung versprach, die Energiekosten für alle zu senken – doch stattdessen steigen die Preise weiter, während Milliarden aus [...]
Heute wird ein Meilenstein für den Klimaschutz gesetzt, für den wir GRÜNE während unserer bündnisgrünen Regierungszeit in der Bundesregierung [...]