Pressemitteilung: GRÜNE Kandidat*innen zur Kommunalwahl in Brügge und Bordesholm gewählt

Klimaneutralität als umfassendes Handlungsziel

Bündnis 90/Die Grünen stellte in ihrer Wahlversammlung am 27.01.2023 die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinden Bordesholm und Brügge zur Kommunalwahl am 14.05.2023 auf. Für Bordesholm kandidierte die 64jährige Carola Ketelhodt auf Listenplatz 1 und als Direktkandidatin im Wahlkreis 1. Ihre Kandidatur wurde jeweils mit einem einstimmigen Votum bestätigt.
Carola Ketelhodt wohnt seit 10 Jahren in Bordesholm, davor 22 Jahre in Wattenbek. Sie ist seit über 30 Jahre Mitglied bei den Grünen und seit zwei Wahlperioden Vorsitzende des Umweltausschusses in der Gemeinde Bordesholm. Die gelernte Diplom-Agraringenieurin
sieht als Antwort für die vielfältigen Herausforderungen - wie z. B. der Klimawandel, das Artensterben, das soziale Auseinanderdriften - die Entwicklung von Bordesholm zu einer lebendigen, klimaneutralen Gemeinde.

Auf den weiteren Plätzen wurden folgende Kandidatinnen und Kandidaten gewählt:
Platz 2: Prof. Dr. Wolfgang Riggert
Platz 3: Dr. Gabriele Steffen
Platz 4: Benedikt Körner
Platz 5: Ines Möller
Platz 6: Manfred Schmidt
Platz 7: Verena Seiler
Platz 8: Frank Thun
Platz 9: Ursula Schulz-Ehlbeck
Platz 10: Hajo Löffler
Platz 11: Ruth Wenzel
Platz 12: Prof. Dr. Gerd Stock

Die Kandidatinnen und Kandidaten der Listenplätze 1 bis 10 treten jeweils paarweise auch zur Direktwahl in den 5 Wahlkreisen an.

Im Wahlkreis Brügge kandidiert Gerold Dählmann-Scharenberg auf Listenplatz 1 und als Direktkandidat. Seine Kandidatur wurde, wie die aller anderen Brügger Kandidaten, einstimmig bestätigt. Gerold ist Diplom-Mathematiker im Ruhestand und lebt seit 33 Jahren im Amtsgebiet Bordesholm, davon seit 2014 in der Gemeinde Brügge. 2018 ist er den GRÜNEN beigetreten und seitdem als bürgerliches Mitglied im Finanzausschuss der Gemeinde tätig. Sein primäres Ziel ist das Erreichen der Klimaneutralität - möglichst unter Einbeziehung aller Einwohner der Gemeinde.

Für die Gemeinde Brügge gehen darüber hinaus folgende Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste und auch zur Direktwahl ins Rennen um die Sitze in der Gemeindevertretung:
Platz 2: Laura Buck
Platz 3: Christian Ollrogge